DESZCZ

s/t

DESZCZ sind eine Neocrust-Band aus Polen und veröffentlichen ihr zweites Album auf Dingleberry und diversen anderen Labels. Zunächst fällt hier der zweistimmige Gesang auf, was natürlich sofort den TRAGEDY-Vergleich provoziert – nun, diesen verliert in den nächsten hundert Jahren jede Crust-Band.

Trotzdem wissen DESZCZ durchaus zu gefallen, denn das mitreißende Tempo und der mitunter recht „funkige“ Bass heben sie durchaus ein wenig von vielen anderen Crusties ab. Positiv fällt auch auf, dass die englischen Texte nicht nur die üblichen Crust-Themen behandeln sondern (Liebes)Schmerz als Motiv durchwirkt.

Warum nicht? Im Textblatt findet sich noch ein kryptisches „M/W/K – 2017 – The End“. Scheinbar ist mit dieser Scheibe auch das Ende von DESZCZ besiegelt, was durchaus zu bedauern wäre.