DUCT HEARTS

Feathers

Die großartigen DUCT HEARTS aus München veröffentlichen nach diversen 7“s, EPs und Shows in acht Jahren Bandbestehen mit „Feathers“ endlich ihr erstes Album. Musikalisch ist man weiterhin im atmosphärischen (Emo-)Post-Rock zu Hause und für mich sind DUCT HEARTS nach wie vor die perfekte Melange aus Midnineties Emo-Combos wie ELLIOTT und Post-Rock-Bands à la PELICAN.

Ruhige, seichte Parts mit gefühlvollem, zerbrechlichem Gesang finden hier ebenso Platz wie kraftvolle, krachende, teilweise disharmonische, ausufernde und tragende Gitarrenwände. Post-Rock mit Gesang muss nicht immer funktionieren.

Im Falle von DUCT HEARTS tut es das aber durchaus und beschert der Band ihre unverwechselbare Note. Nicht an jeder Stelle überzeugt der Gesang beim ersten Hören vollends, aber beim zweiten Durchlauf weiß man, das muss genauso klingen! Gefühlt feiert die Band keiner außer mir ab, das wird sich mit „Feathers“ jetzt hoffentlich schnell ändern.

Was ist denn los, ey?