ENTRAILS

World Inferno

Eine der dienstältesten schwedischen Death-Metal-Bands, weil bereits 1990 gegründet, jedoch zwischenzeitlich auf Eis gelegt, meldet sich mit einem neuen, dem nun fünften Album zurück. Sich selbst dabei treu bleibend gibt es rotzigen D-Beat-Death-Metal mit sägenden Gitarren und bollernden Crustparts, mal schnell, mal mittelschnell dargeboten.

Insbesondere bei letzterem machen ENTRAILS eine super, weil unbarmherzig walzende Figur, wenngleich natürlich auch die knackigen Bolzer alles andere als B-Ware darstellen. Dass man die großen Brüder im Geiste dabei jederzeit heraushört, das will die Band um Gitarrist Jimmy Lundqvist eigentlich auch gar nicht verhindern, denn schließlich hat man schon in Gründungstagen genau gesagt, wohin die Reise mal gehen soll, nämlich in Richtung DISMEMBER, GRAVE und (natürlich vor allem) ENTOMBED (vor deren Death’n’Roll-Phase).

Wenn dann auch noch erneut ein Dan Swanö, quasi der Großmeister des Schweden-Death, Mix und Mastering übernimmt, dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. So stellt auch „World Inferno“ vielleicht keinen Meilenstein des heutigen Death Metal dar, ist jedoch mindestens solide Kost, mit der man den meisten Genrekollegen auf Augenhöhe begegnet.