FIRE EXIT

40 Years Of ...

FIRE EXIT gründeten sich 1977 in der Nähe von Glasgow, sind also seit vierzig Jahren unterwegs. Zusammengehalten wird die Band durch Sänger Gerry Attrick, der in dieser Zeit unter anderem 21 Schlagzeuger verschliss.

FIRE EXIT waren also quasi von Anfang an dabei. Sie waren aber keine den Punkrock prägende Band. Dazu waren und sind die musikalischen Fähigkeiten der Schotten einfach zu überschaubar. Die Jungs waren eben immer da und haben ihr Ding durchgezogen, was ja auch okay ist.

Vor drei Jahren veröffentlichten sie ein Best-Of-Album, jetzt schieben sie dieses Doppelalbum mit Outtakes, Coverversionen und Klassikern aus ihrem Live-Set nach. Der Sound ist, wie die Band selber zugibt, bei einem Teil der Songs nicht der beste.

Trotzdem kann man sich hier ein gutes Bild machen von ihrem soliden Punkrock alter britischer Schule, gepaart mit gelegentlichen Ausflügen in den Oi!-Bereich.