GUTTERMOUTH

The Whole Enchillada

2016 hatten die Kaliformier GUTTERMOUTH die beiden EPs „Got It Made“ und „New Car Smell“ veröffentlicht – irgendwie seltsam, denn CD-EPs sind so dermaßen Neunziger ... Und ich vermutete schon, dass es irgendwann eine Neuverpackung der EPs als Quasi-Album geben wird, wobei so was totaler Quatsch ist: Was mache ich als Fan jetzt mit den EPs? Braucht keiner, will keiner, denn die Songs sind auch auf dieser Doppel-CD, die wiederum Verschwendung ist, denn von der Spielzeit her hätte alles auf eine CD gepasst ...

Auf der einen CD, „Rojo“, gibt’s eine Art Live-Best-Of in echt guter Soundqualität, zwölf Songs lang plus zwei Bonustracks, drei Songs wiederum sind wohl unveröffentlicht. Auf der anderen CD, „Verde“, remasterte (aha, Mehrwert!) Versionen der zwölf EP-Tracks.

Absurde Releasepolitik, aber bitte ... Wer sich letztes Jahr zurückgehalten, schlägt jetzt zu in Sachen GUTTERMOUTH und hat Spaß an den Ansagen und Texten von Großmaul Mark Adkins, der mit seiner Band in den Neunzigern ja groß gestartet war, aber dann etwas aus dem Fokus geriet – anders als NOFX, ähnlich wie FACE TO FACE