HESSAJA

Planet Sedam: ISON

Einen interessanten Ansatz verfolgen HESSAJA, denn trotz mit Limburg an der Lahn offensichtlich deutscher Herkunft werden die Lyrics komplett auf Kroatisch dargeboten, die entsprechende Übersetzung aber direkt mitgeliefert.

Diese lässt dann erkennen, dass es offenbar nicht gut um das seelische Wohl des Verfassers steht, denn besonders lebensbejahend wirken die Texte nicht gerade. Eingepackt wird das in eine Mischung aus Metal und Rock, natürlich mit dem charakteristischen „Post“ davor, sowie etwas Sludge, von der Band ansprechend dargeboten.

Die üblichen Vergleiche lassen sich nicht so einfach bemühen, so dass man hier schon von einer gewissen Eigenständigkeit sprechen kann. Klangtechnisch wurde das Ganze angenehm wuchtig in Szene gesetzt, ohne künstlich aufgeblasen zu wirken.

Auch das Artwork schmückt diesen Release, wenngleich jenes arg an OMEGA MASSIF denken lässt. Insgesamt eine runde Sache.