INSANITY

Toss A Coin

Die Luzerner Hardcore-Band bringt mit „Toss A Coin“ ihr zweites Album heraus, zwischenzeitlich war noch eine EP erschienen. Die Band gibt es seit ca. sechs Jahren und ich nehme an, in der Schweiz sind sie eine Nummer.

Schließlich haben sie schon mit all den Großen wie AGNOSTIC FRONT, MADBALL oder SICK OF IT ALL gespielt. Das machen sie übrigens sehr gerne und auch in für eine europäische Hardcore-Band nicht ganz üblichen Gegenden der Erde wie Kuba, Südkorea oder Japan.

Die schlechte Nachricht zuerst: das Cover ist – zum Glück! – völlig irreführend: ein Schwarzweiß-Foto, auf dem die Bandmitglieder zu einer fliegenden goldenen Münze schauen, völlig unpassend zu der Musik.

Und nun die ganzen guten Nachrichten: flotter Hardcore mit Melodie, schöne Gangshouts und Singalongs, so wie es sich gehört. Dazu kommen gute Texte, die sich beispielsweise mit Äußerlichkeiten in der Gesamtgesellschaft („Fuck your Gucci“) und im Hardcore selbst (im Song „What’s hardcore“) und mit in dieser Sparte klassischen Themen wie Freundschaft oder Toleranz beschäftigen.

Bei INSANITY gefällt mir besonders gut, dass sie ziemlich eigenständig sind und ihren eigenen Stil gefunden haben, auch wenn man sie im Oldschool-Hardcore Richtung New York verortet. Da bleibt gleich was hängen.