LYDIA LUNCH & CYPRESS GROVE

Under The Covers

„Blaze of glory“ ist anhörbar? Ja, aber nur wenn der Titel nicht von Jon Bon Jovi gesungen, sondern von Lydia Lunch und dem britischen Blues-Gitarristen Cypress Grove neu interpretiert wird. Mit diesem hatte sie bereits die beiden Alben „A Fistful Of Desert Blues“ und „Twin Horses“ aufgenommen, ihre neue Kollaboration „Under The Covers“ besteht ausschließlich aus Coverversionen bekannter und weniger bekannter Songs von Musikern und Bands wie Tom Petty, Elvis Costello und THE ALLMANN BROTHERS und dem eingangs erwähnten Jon Bon Jovi.

Wie es sich für gute Coverversionen gehört, weisen die Neuinterpretationen nur noch minimale Ähnlichkeit mit den Originalen auf, durchlaufen stattdessen eine Metamorphose und werden zu experimentellen Desert-Blues- oder düsteren Folk-Songs, denen Lydia Lunch mit ihrem lasziven Sprechgesang ihren Stempel aufdrückt.

Besonders gut gelungen sind die morbid-schwüle Version des Bobbie Gentry-Songs „Ode to Billie Joe“ und die verstörend-obsessive von „I want you“, im Original von Elvis Costello. Aber auch „Midnight rider“ ursprünglich von THE ALLMANN BROTHERS, ist grandios und dürfte Fans der Siebziger-Jahre-Southern-Rock-Band verschrecken.

Hörenswert!