MAD SIN

Chills And Thrills In A Drama Of Mad Sin And Mystery / Distorted Dimensions / Break The Rules / A Ticket Into Underworld

Zwei Doppel-CDs liegen hier vor, mit den MAD SIN-Alben 1, 2, 4 und 5. Zum einen hört man die ersten reinen Psychobilly Alben des Berliner Trios aus den Jahren 1988 und 1990. Gerade das zweite Album war damals morgens auf dem Weg zur Arbeit ein Wachmacher erster Güte.

Songs wie „Walltown kids“ (ja, da stand die Mauer noch in Berlin), „Petrol lunatic“ oder das abgedrehte Hillbilly-mäßige „Hammer beatin’ boogie“ taugten hervorragend zu einer Party jederzeit und überall.

Die in Grün gehaltene zweite Doppel-CD hat nicht umsonst mehr Längen anzubieten, da die Band in jenen Jahren (1992, 1993) kurzzeitig nun metallischer wurde, und nicht eben wenig MISFITS hörte – so wird auf „Break The Rules auch „All hell breaks lose“.

Das Album wird von einer megaschnellen Gitarre angetrieben, während „A Ticket Into Underworld“ auch rockigere Klänge bot („Real wild child“, „Prison of pain“). Kurioserweise erschienen diese Rereleases ohne das Wissen der damaligen Bandmitglieder Stein (Gitarre) und Holly (Kontrabass), die aber vollwertige Members waren und nicht nur Staffage, die eben auch Songs für diese Scheiben geschrieben hatten.

Deshalb zeigten sie sich, höflich formuliert, überrascht. Das ist wohl das Business, welches immer noch als „Underground“ verkauft wird. Die Frage, wer diese Produkte benötigt, sei generell gestattet, nachdem 2005 auch schon eine Best-Of-CD der ersten MAD SIN-Scheiben mit 24 Songs in erschien („Young, Dumb And Snotty“).

Die Psychos haben die Platten sicher alle daheim. Na, wenigstens können meine Vinylscheiben nun in Rente gehen und ich, so mir danach ist, diese CDs einlegen.