NEW FOUND GLORY

Makes Me Sick

Die apokalyptischen Reiter fahren Skateboard! Mit „Makes Me Sick“ senden NEW FOUND GLORY ein Lebenszeichen, das auf den ersten Blick wie ein Hilferuf klingt. Unsere Welt ist dem Untergang geweiht und wir verhalten uns nicht gerade so, als würde uns das interessieren.

Erwachsenen-Themen, angesprochen von Berufsjugendlichen. Wäre da nicht dieser typische Skatepunk-Sound, den die Männer um Chad Gilbert zwar mitgeprägt haben, aber auch seit Jahren nicht wirklich weiterentwickelten, würden die zehn Songs am Ende vielleicht auch mehr als einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.

Die Amerikaner verpassen hier die Chance, ihren Never-grow-old-Songs eine Bedeutung zu verleihen, die die älteren Hörer ihnen abkaufen und die die Jungen interessiert. Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein im Kosmos von NFG.

Na klar, viele junge Musiker verehren die Band für das, was sie mal war. Mit „Makes Me Sick“ ist jedoch kein weiteres Glanzstück des Skatepunk dazugekommen.