NIONDE PLÅGAN / THE WORLD THAT SUMMER

Split

NIONDE PLÅGAN sind eine schwedische Post-Metal-Band, deren Mitglieder unter anderem auch bei I LOVE YOUR LIFESTYLE spielen, dort allerdings ein wenig andere Musik machen. THE WORLD THAT SUMMER wiederum kommen aus Kanada und sind mir auch keine Unbekannten.

Auf dem 10“-Cover blicken einem irgendwelche Anzugträger aus den Fünfzigern an. Auf der Rückseite stehen auch irgendwelche Leute, die gerade etwas in ein Mikrofon erzählen, dieses ist allerdings etwas neuer.

Ich habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Mit „Föreställningsvärldar“ und „Inget att förstå“ tragen NIONDE PLÅGAN zwei Songs bei. Ersterer klingt nach ARKTIKA-Ausschussware, „Inget att förstå“ scheut sich immerhin nicht, ein bisschen anzutreiben.

THE WORLD THAT SUMMER können da auch nicht mehr unterhalten. Das Durcheinander an brachialen Passagen, die dann wieder in hallgetränkten Instrumentalparts aufgehen, ist zwar eine relativ sichere Formel, wurde aber auch schon besser gemacht.