PANDEMIX

Scale Models Of Atrocities

Erst in der letzten Ausgabe hatte ich eine Flexi-7“ von PANDEMIX besprochen, ebenfalls auf Boss Tuneage Records erschienen. Die Flexi-Serie ist guten Newcomer-Bands vorbehalten, somit sind PANDEMIX aus Boston, MA die erste Band, derer sich das Label für eine Albumveröffentlichung angenommen hat.

Wie bereits im letzten Heft erwähnt hören sich PANDEMIX so überhaupt nicht nach anderen amerikanischen Punkbands an, weder aus den Achtzigern noch aus der neueren Zeit. Den musikalischen Ansatz dieser von mir inzwischen sehr geschätzten Band dürfte man im englischen Anarchopunk von Anfang der Achtziger Jahre suchen, während die Stilmittel durchaus aus dem Hier und Jetzt stammen.

Vom Tempo her bewegen sich so gut wie alle der zwölf Tracks im mittleren Bereich, wobei jeder Song seine eigene Dynamik entwickelt. Hier wird definitiv nicht am Songaufbau gespart, zudem dürfen es auch mal leicht theatralische Momente sein, die den Songs den richtigen Pfiff verpassen.

Textlich würden PANDEMIX perfekt zu den Gegendemonstrationen auf dem G20 Gipfel in Hamburg passen, denn es ist an der Zeit, dass der große Koloss in der „Mitte“ einen kräftigen Schlag von der „Linken“ braucht, um mal wieder richtig beizukommen.

Das hier ist nichts für lecker, das hier ist für den Bereich „wichtig im Leben“!