RUSSIAN GIRLFRIENDS

All Around

Sie rocken. „Rocken“ ist zwar eine blöde Vokabel, aber mir fällt keine bessere ein, um zu umschreiben, was die RUSSIAN GIRLFRIENDS aus Albuquerque, New Mexico musikalisch treiben. Klar, im Grunde entsprechen sie einfach dem Beuteschema von Gunner-Boss Gunnar, der scheinbar nie nein sagen kann, wenn ihm eine Band zwischen HOT WATER MUSIC und THE GASLIGHT ANTHEM unterkommt.

Hier ist noch eine Prise THIN LIZZY dabei (Stichwort „Rocken“), allerdings auch HÜSKER DÜ, denn deren wundervolles „The biggest lie“ wird kompetent gecovert. Die fünfköpfige Band, die im September 2017 erstmals in Deutschland tourt, hat ihre Wurzeln in diversen anderen lokalen Bands, Sänger Adam etwa war bei ADAM HOOKS AND HIS HANG-UPS, weiteres Namedropping gilt KOFFIN KATS und GLITTER DICK.

Wobei die Frage ist, wie die Besetzung aktuell aussieht und wie sich die Band weiterentwickelt hat, denn „All Around“ hatte die Band bereits 2015 in Eigenregie veröffentlicht, minus das HÜSKER DÜ-Cover.

SAMIAM kommen mir spontan noch in den Sinn, die können ja auch ganz schön giftig Gas geben, und alles in allem sind die RUSSIAN GIRLFRIENDS rundum gut. Ich glaube, die brennen live ganz schön was ab, rocken, treten Arsch und all so was.