SENSES FAIL

In Your Absence

Das Lebenszeichen einer der wandelbarsten Emo-Helden startet unangenehm elektronisch. „Jets to Peru“, der Opener dieser 5-Track-EP von SENSES FAIL beziehungsweise Buddy Nielsen ist eigentlich ein Akustiksong.

Wäre da nur nicht dieser käsige Beat, den Produzent und SAOSIN-Gitarrist Beau Burchell da kreiert hat. So starten wir etwas verwirrt in eine Platte, mit der SENSES FAIL nach ihren Ausflügen in brachiale Metal-Post-Hardcore-Gefilde signalisieren: Jetzt haben wir’s! Jetzt wissen wir, wer wir wirklich sind.

Vorbei ist die Suche nach sich selbst und die Verleumdung von Jugendsünden wie „Rum is for drinking not burning“. Jetzt wird wieder Emo gemacht. Bevor bald das nächste Album im Stile der ersten Platten erscheinen soll, wirft man also „In Your Absence“ in die Menge und sagt: So kann es klingen, so wird es klingen.

Für Fans sowieso ein absolutes Muss. Für alle anderen, die nie aufgehört haben, Emo zu sein, ist mit „Family tradition“ auch noch einer der großen Hits in neuem Gewand zu hören. Vorfreude-Level: 1.000.