STOKES

Traditional Irish Music – The Green Album

Ach, wie schön. Neues Altes im altehrwürdigem Soundgewand der „legitimen Nachfolger der DUBLINERS“ (siehe Ox #98). Sechzig Minuten können in diesem Genre musikalisch nicht besser ausgefüllt werden. Alles, aber auch alles, was das Herz von Liebhabern von „Traditional Irish Music“ begehrt, wird von den drei STOKES mit Herzblut und Inbrunst vorgetragen, ach was: zelebriert.

CD einlegen und authentisches Irish-Pub-Feeling macht sich breit. Aber nicht nur das. Die STOKES sind mehr als leichtfüßige Untermalung für feucht-fröhliche Kneipenabende. „Traditional Irish Music“ ist „Traditional Irish Music“.

That means: Storytelling. Über gute, über schlechte Zeiten, über Einsamkeit und Verlust, große und kleine Themen. 16 (!) Stücke lang, und immer kurzweilig. Die Arrangements sitzen und die Atmosphäre ist einnehmend.

„The Green Album“ ist greener als green und trägt seinen Titel zu Recht und mit Würde. Sláinte!