TOMBS

The Grand Annihilation

Dass Mike Hill und seine Band TOMBS mit „The Grand Annihilation“, ihrem vierten Album, nun auf Metal Blade gelandet sind, soll nicht die einzige Neuerung sein, die dieses Album mit sich bringt. Ließen sich vorangegangene Releases stets relativ problemlos in den Bereich des Post-Black-Metal einordnen, wurde der Gesamtsound nun um weitere, teils durchaus raffinierte Nuancen erweitert.

Ballert der Opener „Black sun horizon“ noch gewohnt ruppig aus den Boxen, zeigt ein Song wie „Underneath“ dann eine komplett neue Seite der Band. Hier gibt es dann plötzlich Post-Punk und Wave zu hören, inklusive cleanem Gesang irgendwo zwischen Nick Cave, Carl McCoy (FIELDS OF THE NEPHILIM) und einem späten Ian Curtis (JOY DIVISION).

Trotz aller anfänglichen Überraschung: Der Song funktioniert und bereichert ein ohnehin fantastisches Album enorm! TOMBS entwickeln sich langsam, aber stetig zu wahren Meistern ihres Fachs.