V.A.

Rumble In Washington. A Tribute To The WASHINGTON DEAD CATS

Die 1984 gegründete Psycho-Garageband aus Paris hat sich diesen Tribute-Sampler wahrhaftig redlich verdient. In einem achtseitigem Booklet werden uns mit Fotos die aufspielenden Bands präsentiert, natürlich auf Französisch.

Bekannte Acts wie die MESSER CHUPS („Dead cat on the line“) oder die ASTRO ZOMBIES („Who’s behind the window“) liefern natürlich wie gewohnt ab. Die wahren Perlen sind aber eher unbekanntere Acts wie NO WATER PLEASE, die bei „Ghost can’t talk“ mit Trompete und Banjo im lateinamerikanischen Stil kreativ sind.

Insgesamt gibt es 14 Interpretationen der WDC, die selbst abwechslungsreich und variabel musizieren und von daher eben ohnehin auch genügend Material für gelungene Cover anbieten. Ein Höhepunkt ist für mich das Cover von „Down under my feet“, das von den NO HIT MAKERS (genialer, einprägsamer Bandname) geboten wird, mit einfachem Riff und sehr schmissig gespielt.

Auch die ATOMIC ROTOS fetzen, die bei „Welcome to blood city“ wie CRAMPS in schnell klingen. Eine ganz feine Scheibe!