V.A.

The Early Days

Eine etwas „merkwürdige“ Compilation, die den Anspruch hat, bisher (teilweise) inflationär veröffentlichte Perlen aus dem Geschichtsbuch von Britpop, New Wave und Post-Punk neu zusammenzustellen, ohne kaum oder unbekannte Schätze ans Tageslicht zu befördern.

Allerdings muss man der Zusammenstellung zugute halten, dass die ausgewählten Songs der Bands in Teilen die absolut „richtigen“ (im Sinne von „Highlight“) sind, wie etwa „She’s in parties“ von BAUHAUS, „The things we never did“ von SAD LOVERS & GIANTS, „Resistance“ von THE SOUND und vor allem „Serious“ von UV PØP, bis heute ein kleines Meisterwerk.

Welcher musikalische Kontext hingegen IDEAL, THE ROBOCOP KRAUS, CRYSTAL CASTLES, deren „Crimewaves“ ein ewiger Floorfiller bleibt, und die FOALS (Britpop?!) verbindet, bleibt unklar. Sehr schön dennoch, dass man mit der Post-Punk-Formation SKI PATROL aus dem KLLING JOKE-Umfeld (sie waren bei deren Malicious Damage-Label unter Vertrag) und deren Song „Agent orange“ von 1980, mit Jaz Coleman an den Synthies, doch noch etwas aus der Raritätenkiste geholt hat.

Ferner finden sich die obligatorischen Songs von JOY DIVISION, THE CURE, MARTHA & THE MUFFINS, CHROME und TUXEDOMOON.