VALLENFYRE

Fear Those Who Fear Him

Dass PARADISE LOST in den vergangenen Jahren enorm an Härte zugelegt haben, ist deren Gitarrist Greg Macintosh offenbar noch immer nicht genug, so dass dieser Tage mit „Fear Those Who Fear Him“ bereits das dritte Album seiner Death-Metal-Nebenspielwiese VALLENFYRE erscheint.

Auch hier gibt es wieder keine nennenswerten Experimente, sondern einfach nur brachiales Geprügel, polternd crustige D-Beat-Passagen und schleppende Doom-Walzen. Auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, dass der Gesamtsound im direkten Vergleich zu den Vorgängern nicht mehr ganz so brachial und wuchtig ausgefallen ist, lässt sich sagen, dass Produzent Kurt Ballou seinem Namen erneut alle Ehre gemacht hat.

Songs wie „Born to decay“, „Messiah“, oder „Degenration“ ballern, poltern, fiepen und drücken ohne Unterlass und machen „Fear Those Who Fear Him“ schon jetzt zu einem Death-Metal-Jahreshighlight.

Da bin ich mal gespannt, ob Mr. Macintosh seine Vorliebe für solche Walzen auch bei PARADISE LOST durchsetzen konnte.