PLASMATICS

Live! Rod Swenson’s Lost Tapes 1978-81

Für eine Band, bei der die visuelle Inszenierung einen derart hohen Stellenwert besaß, gibt es erstaunlich wenig offizielles Videomaterial von PLASMATICS. Gerade mal die tendenziöse „10 Years of Revolutionary Rock“-Doku und – wer sie hat – die Pier 62-Performance waren bisher offiziell erhältlich.

Es kann nur rechtliche Gründe haben, warum sich bisher keiner an ein Komplettbild wagte, denn am Material selber hapert es eigentlich nicht, wenn ich geistig meine damals oft in minderer Bildqualität mühsam zusammengetauschten VHS-Tapes durchgehe, die inzwischen auch auf zwei Bootleg-DVD-Rs („Chainsaws, Shotguns ...“ und „Get down on your knees“) in ähnlich fragwürdiger Qualität zusammengefasst wurden.

Jedenfalls war das bis jetzt die einzige Möglichkeit, wenigstens einen verwaschenen echten Live-Blick auf Wendy und ihre Truppe zu werfen. Nun gibt es immerhin diese gerade mal knapp über sechzig Minuten lange DVD mit alten, verschollen geglaubten Videoaufnahmen aus dem Fundus von Gründungsmitglied Rod Swenson.

Kein 16:9, kein HD, kein Dolby-Surround, stattdessen ungeschönte ehrliche Oldschool-Aufnahmen aus den wichtigen frühen Stiff-Jahren, als die PLASMATICS noch eine Hardcore-Punk-Band waren.

Jeweils komplette Stücke, unter anderem aus dem CBGB’s von 78 und 79 (noch mit Osao Funahara). Das Bild reicht von akzeptabel bis gut, der Ton von Mischpult bis Audienceaufnahme. Gibt so sehr gut das wieder, was man damals tatsächlich zu sehen bekam.

Logischerweise mit Autozerstörung, Gitarrenzersägen und Klebebandbetonbrust. Trivia: Während Richie Stotts nun wieder namentlich erwähnt wird, wurde „Stu“ zu „Sau Deutsch“. Versprüht auf wundersame Weise beinahe dasselbe schmutzige Feeling wie die seinerzeit getauschten VHS-Tapes.