#SCHLEFAZ: HENTAI KAMEN 1 & 2

Seit 2013 veredelt Oliver Kalkofe jetzt schon für seinen Heimatsender Tele 5 unter dem Motto „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ (abgekürzt „SchleFaZ“) minderbemittelten Film-Trash. Zusammen mit Peter Rütten gibt es in eingeschobenen Blöcken während des Films bissige Kommentare dazu, wobei der Film selbst bis auf vereinzelte Einblendungen unangetastet bleibt, während es ja beim amerikanischen Vorbild „Mystery Science Theater 3000“ einen durchgängigen, über den gezeigten Film gelegten Audiokommentar gab.

Natürlich machen Rütten und Kalkofe keinen Hehl daraus, welche Meinung sie zu dem gezeigten filmischen Müll haben. Was einem dabei eventuell unangenehm aufstoßen könnte, ist die damit einhergehende Verkultung dieser Machwerke, bei denen man ansonsten schnell genervt abschalten würde.

SchleFaZ besitzt nur dann wirklich Charme, wenn sich darunter auch mal ein Film befindet, der in die Kategorie „So bad it’s good“ fällt. Dazu gehört sicherlich Yuichi Fukudas „Hentai Kamen“ („perverser Maskierter“) von 2013, die Adaption eines Anfang der Neunziger entstandenen Mangas, in der ein Schüler, Sohn einer Domina und eines bereits verstorbenen Polizisten, zum mit Mankini und Damenstrümpfen bekleideten Superhelden mutiert, wenn er sich einen getragenen Damenslip über den Kopf zieht.

Zum einen macht sich Fukuda hier über die perversen Fetische seiner Landsleute lustig und liefert zum anderen damit auch eine schwer amüsante „Spider-Man“-Parodie ab. Mit oder ohne Kommentar ist dieser bizarre Schlüpferstürmer ein echtes Trash-Highlight im an unglaublichen Absonderlichkeiten nicht gerade armen Filmland Japan.

Für ganz Hartgesottene ist auf der DVD auch gleich noch die etwas schwächere Fortsetzung von 2016 enthalten, ebenfalls in der typischen SchleFaZ-Nachbearbeitung.