THE HISTORY OF NEMESIS RECORDS

Patrick Kitzel

Ein Buch über ein fast schon vergessenes südkalifornisches Punk-/Hardcore-Label, das zwischen 1988 und 1993 rund 50, meist exzellente Platten veröffentlichte. Die älteren Ox-Leser erinnern sich vielleicht an Bands wie ...

THE OFFSPRING, die hier 1989 ihr erstes Album veröffentlichten (das damals wie Blei in den Läden stand ...), OLIVELAWN, GAMEFACE, FINAL CONFLICT, A CHORUS OF DISAPPROVAL, INSTED, BRUJERIA, VISUAL DISCRIMINATION, REASON TO BELIEVE oder BLOODLINE, deren Singles und/oder Alben auf Nemesis erschienen.

Big Frank Harrison war der Betreiber, arbeitete im Plattenladen und Szene-Anlaufpunkt Zed Records, spielte auch Bass in CARRY NATION(Dan O’Mahoney war der Sänger). Das Label ist längst vergessen, die Platten sind Sammlerstücke, Big Frank Harrison hat das „Musikbusiness“ (das Label war immer nur ein Hobby) lange schon hinter sich gelassen und arbeitet heute wohl als Tätowierer.

Vorangetrieben wurde das Buchprojekt von Patrick Kitzel von Reaper Records, den einst die Nemesis-Releases prägten, und er überredete Frank kurze Artikel zu allen Platten zu schreiben. Er sammelte Beiträge von Zeitgenossen, Wegbegleitern und Mitgliedern damaliger Nemesis Bands wie Andrew Kline (STRIFE), Isaac Golub (A CHORUS OF DISAPPROVAL), Dave Franklin (VISION), Mike Hartsfield (OUTSPOKEN, New Age Records), Dan O’Mahoney (NO FOR AN ANSWER, 411, Workshed Records), Doug Kane (SCHLEPROCK, GENERATORS).

Ergänzt wird das durch Abbildungen aller Plattencover, vieler Bandfotos und Flyer. Eine linear runtererzählte Labelgeschichte ist das nicht, auch fehlen exakte Angaben zu Pressauflagen und Vinyfarben, aber das stört nicht weiter.