TRUST #184

Auf der Heft-Rückseite eine Grafik, passend zu Hamburg und G20: Ein Molotov-Cocktail (oder nur eine Flasche mit einem Stück Stoff dran ...?) und dazu groß die Worte „Status Quo“, und winzig in der Ecke „1/4 Heizöl, 3/4 Benzin“ – proudly presented by Trust, dem Fachmagazin für den Sofa-Revolutionär.

In seiner Kolumne berichtet Dolf von einem ernüchternden Besuch beim einstigen „Welt-Fanzine-Flagschiff“ Maximumrocknroll, das nur noch rund doppelt so viele Hefte druckt wie das Trust. Wie ich es auch drehe und wende, dabei kommt eine Zahl raus, die wohl rund die Hälfte der Ox-Druckauflage betrifft.

Und wir reden nicht von verkauften Heften ... Traurig. Aber die Zeiten ändern sich, einst musste man das MRR lesen, weil vor dem Internet gab es nur hier die weltweiten Punknews, und heute ist das anders.

Dass das Heft lange schon journalistisch unattraktiv ist, steht auf einem anderen Blatt. Passend dazu das lange Interview mit der „Koordinatorin“, wie die Chefredakteur*innen beim MRR heißen.

Interessant, wie anders das dort alles läuft im Gegensatz zum Ox (und Trust und Plastic Bomb). Außerdem im Heft: KRANK, NO WEATHER TALKS (RIP!), NO U TURN aus Myanmar, LÜGEN und was zum (neuen) ABC No Rio-Squat in NYC.