TURIST I TILLVARON #4

Dies ist die vierte Ausgabe eines neuen sehr coolen Fanzines aus Schweden. Neu ist es in dem Sinne, dass es erst vier Ausgaben jung ist. Allerdings ist mit Mikael Sörling. dem Macher des Turist I Tillvaron, ein Schwergewicht der Szene aktiv.

In den vergangenen Jahren hat er eine Reihe von Samplern ausschließlich mit neuen, jungen schwedischen Punkbands veröffentlicht (neun an der Zahl), wobei ich ehrlich gesagt überrascht war, dass ich so gut wie keine der vorgestellten Bands kannte.

Das zeigt aber, wie groß und breitgefächert die Punk-Szene in Schweden ist. Daher war es in der Folge sinnig, Infos über diese Bands zusammenzutragen. Dieser Ansatzpunkt hat sich verselbständigt und zu einem ausgewachsenen hervorragend gestalteten Fanzine geführt.

Mich hat vor allem das Layout des T.I.T sehr begeistert, aber auch bestimmte Rubriken und Darstellungsweisen. Auf solche Ideen muss man erst einmal kommen. In der neuen Ausgabe gibt es Interviews mit Bands wie SIXTEN REDLÖS, KAFKA PROSESS (an dem ich mitbeteiligt war), YOUTH MAN oder RAS.

Dazu gibt es ein sehr geil aufgemachtes Ska-Special, weiter zehn Seiten mit sehr geilen Live-Fotos von dutzenden Bands ... die Bandbreite ist in der Tat sehr groß was alles im Heft ist. Es gibt viele kurze Artikel, toll.

Natürlich auf Schwedisch. Gibt es auch komplett im Netz zu entdecken.