Reviews : ABLE BAKER FOX / Visions :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ABLE BAKER FOX

Visions

Format: LP

Label: No Sleep/Arctic Rodeo

Webseite

Wertung:


„Kann sich noch jemand an SMALL BROWN BIKE erinnern? Die waren damals immer so was wie die kleinen Brüder von HOT WATER MUSIC und haben im Laufe ihrer Karriere eine Vielzahl an großartigen Releases auf den Markt gebracht, auch wenn ihnen die ganz große Anerkennung dafür immer irgendwie verwehrt geblieben ist.

Nach ihrer Auflösung 2004 sind die Jungs um die Gebrüder Ben und Mike Reed [sowie Jeff Gensterblum] jetzt wieder da, verstärkt durch Nathan Ellis, mit dessen alter Band THE CASKET LOTTERY sie ja schon mehrere Touren und eine Split-EP vorzuweisen haben, und bringen unter dem Namen ABLE BAKER FOX ihr erstes Album heraus [...].

Musikalisch hat sich in den letzten vier Jahren zum Glück auch gar nicht viel geändert, ABLE BAKER FOX klingen [...] noch so natürlich und unverkrampft nach Emo aus einer Zeit, als dieser Begriff noch für großartige Musik stand und nicht für eine Karikatur seiner selbst.“ Wer hat’s geschrieben, und wann? Tja, David Schumann war’s, 2008 in Ox #79, anlässlich des ersten Albums „Voices“.

Und anlässlich von „Visions“, ihrem zweiten Longplayer, den sie mit J Robbins hinter dem Mischpult aufgenommen haben, kann ich Davids damalige Expertise nur wiederholen – die letzten neun Jahre sind an ABLE BAKER FOX spurlos vorbeigegangen, sie sind erneut Botschafter, Zeitzeugen einer vergangenen musikalischen Epoche, zelebrieren ihre Musik aber ganz ohne nostalgischen Pathos.

Ich empfinde „Visions“ vielmehr als zeitlos, solche Musik altert nicht – zumindest dann nicht, wenn man sie seinerzeit gehört hat ... Kommt in diversen Farbvinyleditionen und mit Download-Code sowie wirklich wunderschönem Artwork von Craig Horky.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #134 (Oktober/November 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SEWER RATS

Man nehme etwas Outlaw Feeling a la Social Distortion, füge den Weltschmerz und Pathos vom Boss dazu, und vermische das Ganze mit der halbstarken Schmalztolle der Stray Cats und dem Stinkefinger von Joe Strummer. Ach ja: serviert wird der catchy ... mehr

 
 

Newsletter