Reviews : OUR CEASING VOICE / Free Like Tonight :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

OUR CEASING VOICE

Free Like Tonight

Format: CD

Spielzeit: 41:30

Webseite

Wertung:


Verblüffend, wie sehr Gesang (oder dessen Abwesenheit) den Charakter von Musik, von einer Band verändert. Als Mischung aus leisen Akustikpassagen und drohenden Drones beschrieb ich ihre Musik auf dem 2013 erschienenen „That Day Last November“-Album, vom Gegensatz von poppigen, leichten Klängen und Anleihen aus Ambient und Shoegaze schrieb ich.

Damals hatte der US-Songwriter Matthew Ryan einen Gastauftritt bei der Band aus Innsbruck in Österreich, und nun hat das Kern-Duo, bestehend aus Gitarrist Sebastian und Drummer Markus, das Line-up um Dominik erweitert, dessen dunkle, zum Dramatischen neigende Stimme den Sound der Band bestimmt und verändert hat.

Sie ließen ihre Post-Rock-Vergangenheit hinter sich, schreiben sie selbst, geblieben ist nur die dunkle Klangfarbe generell, und wenn das Trio auf MADRUGADA und Mark Lanegan als Referenz verweist, ist das erstaunlich scharf analysiert.

Man merkt dem selbstproduzierten und -veröffentlichten Album an, wie viel Zeit und Herzblut in ihm steckt. Mir gefällt die Tendenz hin zu Goth-Düsternis, die Momente von Drama und Pathos, der Einsatz von Piano und Orgel.

Nick Cave hat da sicher Spuren hinterlassen, und immer wieder fasziniert die dunkle, dramatische Stimme von Frontmann Dominik.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #134 (Oktober/November 2017)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NH3

Aufrührerischer Ska-Punk, peitschende Bläsersätze, entflammende Texte, eingängige Chöre mit tanzbaren Off-Beats durchsetzte Arrangements: Nichts weniger als die Essenz dieser Dinge bringt NH3 auf den Punkt und das ist es was sich der italienische ... mehr

 
 

Newsletter