Foto

ALL PIGS MUST DIE

Hostage Animal

Nach „God Is War“ (2011) und „Nothing Violates This Nature“ (2013) ist „Hostage Animal“ das dritte Album der Band um Ben Koller (CONVERGE), Kevin Baker (THE HOPE CONSPIRACY) und Matt Woods sowie Adam Wentworth (beide BLOODHORSE), die sich noch um Brian Izzi von TRAP THEM verstärkt haben.

Als ich die Band vor zwei Jahren mal live sah, war ich fast etwas enttäuscht von der Live-Umsetzung: ein ganzes Stück konventioneller klangen ALL PIGS MUST DIE da, Hardcore-Geballer in einem Kellerclub, wohingegen auf Platte alles erheblich sphärischer, klarer und komplexer klingt.

Anders ist das auch diesmal nicht, Kollers CONVERGE-Kollege Kurt Ballou hat der Band erneut einen beängstigend wuchtigen Sound verpasst, ob nun bei den langsameren Stücken oder den Ballernummern, wie „Cruelty incarnate“ oder „The whip“.

ALL PIGS MUST DIE sind so was wie Crust 2.0, mit pechschwarzen Texten (siehe „Hostage animal“ oder „Blood wet teeth“), eine Band, die einen Schatten wirft wie eine Gewitterfront, die sich vor die Sonne schiebt.

Wer seine gute Laune nicht erträgt, bekommt sie hiermit schnell weg.