Foto

ARCH ENEMY

Will To Power

Mit „Will To Power“ veröffentlichen ARCH ENEMY das zweite Album der Post-Angela Gossow-Ära, welche nach wie vor von Alissa White-Gluz stimmlich vertreten wird, und ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie unzählige Trendmetaller ehrfürchtig vor ihren Musikanlagen knien und die neuen Songs gnadenlos abfeiern.

Und natürlich sind ARCH ENEMY eine Band, die ihr Handwerk bis zur Perfektion beherrscht, die genau weiß, wie man Songs schreibt, die die Fans hören wollen. Auch das Gitarrengespann Amott und Loomis spielt sich gekonnt die Bälle zu und präsentiert Leads und Riffs, nach denen sich mancher Kollege die Finger lecken würde, aber: Insgesamt wirkt das Ganze einfach zu glatt, zu perfekt und somit irgendwie redundant! Für Komplettisten und Leute, die alles aufsaugen, was Ansatzweise nach melodischen Death/Thrash Metal klingt sicherlich interessant, der Rest kann diese Platte getrost beim Händler stehen lassen.