Foto

AUSBRUCH

Zahn der Zeit

Anfang der Achtziger Jahre gegründet, sind bei mir ihre Samplerbeiträge hängengeblieben, die als empfehlenswerte „Träume von gestern“-7“-EP 2015 auf Twisted Chords wiederveröffentlicht wurden. Mehr Kultcharakter hat das Debütalbum „Harte Zeiten“, das mittlerweile auch wieder über Twisted Chords erhältlich ist.

Als es darum ging, das Achtziger-Material wieder zugänglich zu machen, wachte die Band auch wieder aus ihrem jahrzehntelangem Dornröschenschlaf auf. Mit „Zahn der Zeit“ gibt es also nun komplett neues Material nebst ihrem neu eingespielten Klassiker „Zu viele Nazis“.

AUSBRUCH hatten in den Achtziger Jahren ihren ganz eigenen Sound und waren musikalisch differenzierter als so manch andere Punk- und Hardcore-Band. Mit dem Klang der zwangsläufig moderneren Produktion werde ich nicht warm.

Die Stücke sind zwar wie früher treibend, aber dann doch zu geradlinig und mir zu rockig. Trotz der Aktualität der Texte überwiegt in mir etwas mehr die Melancholie.