Foto

BLACKWATER

Weltgeist Corrupted

Die Kieler BLACKWATER sind mittlerweile soweit, dass sie auch ohne den Lokalpatriotismus des Verfassers dieser Zeilen eine gute Wertung abräumen können, da sie schlicht und ergreifend zu einer beeindruckenden Death-Metal-Band gewachsen sind.

Ja, das Gelände ist lange abgesteckt und vielfältig beackert, aber BLACKWATER überzeugen durch echte Brutalität, Hinüberschielen zum Black Metal der Marke DARK FUNERAL, verzwicktes Songwriting und vor allem durch ihre intelligenten kritischen Texte, etwas, womit beileibe nicht jede Death-Metal-Band aufwarten kann.

Wenn der Fünfer das Thema Asyl in „Northern discomfort“ angeht, macht er das mit mehr Hirn als ein ganzer Stammtisch zusammenkratzen kann, in dem es in dem überaus passenden „Pack“ geht. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, um BLACKWATER durch die Decke gehen zu lassen, sind erinnerbare Hits.

Leider etwas kurz geraten, die Scheibe.