Foto

BLITZEN TRAPPER

Wild And Reckless

Die Beschäftigung mit dem Schaffen der im Jahr 2000 in Portland, Oregon gegründeten BLITZEN TRAPPER gleicht einer Achterbahnfahrt, auf völlige Begeisterung folgte oft eine herbe Enttäuschung. 2009 hatte Sub Pop zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung ihr brillantes drittes Album „Wild Mountain Nation“ wiederveröffentlicht, auf dem BLITZEN TRAPPER den irgendwie typischen US-Rock der Seventies mit chamäleonhafter Wandlungsfähigkeit zerlegten.

Auf den folgenden Platten präsentierten sie sich dann enttäuschenderweise eher als Traditionalisten denn als Modernisten. Vor zwei Jahren gelang ihnen mit „All Across This Land“ noch mal ein richtig großer Wurf trotz sehr traditioneller Basis, auf dem sie LYNYRD SKYNYRD, CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL, Tom Petty und den frühen Springsteen auf beeindruckende Weise zu bündeln verstanden.

Das aktuelle Album „Wild And Reckless“ lässt mich hingegen etwas ratlos zurück, denn dieser Americana-Nostlagie-Trip ist zwar handwerklich absolut makellos, nur der zündende Funke will nicht überspringen.

Und auch der wie immer äußerst charismatische Frontmann Eric Earley kann daran diesmal wenig ändern.