Foto

CAPE OF BATS

Violent Occultism

Die Band aus Pennsylvania kreiert einen musikalisch sehr eigenwilligen und individuellen Mix aus Black Metal, Hardcore-Punk und Deathrock. Die Produktion hingegen würde ich im besten Fall als psychedelische, teils surfige Garagenpunk-Aufnahme aus den Sechzigern interpretieren.

Die atmosphärischen Momente werden vom Fuzz-Geräuschnebel, ähnlich einem weißen Rauschen geschluckt. Dabei wäre vor allem das Gitarrenspiel erwähnenswert. 35 Minuten monoton halliges Gekeife sind anstrengend und so teile ich die überwiegend positiven Eindrücke anderer nicht.

Manche Texte passen gerade ganz gut zu Halloween. „Violent Occultism“ ist eigentlich bereits seit Oktober 2015 erhältlich. Den Gitarristen wünschte ich mir in einer anderen Band, bei der auf einen klaren Aufnahmesound wertgelegt wird.

Aus dem Material hätte man definitiv mehr machen können.