Foto

CINDERBLOCK

s/t

Nein, wie geil ist bitte schön diese Punkband aus dem Baskenland?! Noch nie von gehört, aber gleich schon beim ersten Hören gefallen sie mir ausgesprochen gut. CINDERBLOCK sind in etwa wie eine Punks’n’Skins-Band im Stile der frühen UK’82-Bands.

Die beiden Glatzen und die anderen beiden Stachelhaar- beziehungsweise Iro-Träger legen eine wunderbare Debüt-LP vor, die musikalisch vom Anfang bis zum Ende gelungen ist. Musikalisch erinnern mich die Songs an Streetpunk aus den späten Neunzigern, wobei ich allerdings von dem Gesang total begeistert bin.

Der Gesang von Falcon klingt so rauchig-derbe herausgekotzt und er pflegt einen Stil, der mich an Mark von BOMBENALARM erinnert, den ich bis heute bei MÜLLTÜTE sehr mag. Textlich sind sie auf der Kampfbahn und messen sich mit der Gesellschaft und der Politik, wobei sie ganz klar zu verstehen geben, das sie die aktuellen Missstände arg ankotzen.

Daher gibt es Songs wie „No future“, „Police system“, „Blood on my boots“, „Never surrender“ oder auch „Religious terror“. Die Aufnahmequalität ist absolut hervorragend., besser geht es eigentlich nimmer.

Ich bin positiv überrascht!