Foto

DEAFKIDS

Configuração Do Lamento

Dieses brasilianische Trio hat schon seit ungefähr sieben Jahren Platten veröffentlicht, meist aber auf Labels in seiner Heimat. Insofern dürfte die EP „Configuração Do Lamento“ auf Neurot mit acht Stücken der erste Release sein, der international etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Das vorrangige Ziel der DEAFKIDS scheint allerdings nicht zu sein, Publikumslieblinge zu werden, denn ihr experimenteller wie radikaler Hardcore-Punk hat es durchaus in sich. Zumal sich das Ganze immer mehr Richtung Industrial-Noise verschiebt und sich dadurch die wenigen verbleibenden Reste normaler Songstrukturen immer weiter auflösen.

Was bleibt, ist eine Mischung aus peitschendem Rhythmus und brutaler Geräusch-Kakophonie, die Fans von frühem Industrial sicher mehr ansprechen wird als Liebhaber von Crust und D-Beat. Nach gut 22 ziemlich zerfahrenen Minuten fällt eine vernünftige Bewertung des Ganzen allerdings eher schwer, dafür müsste man sich mal die anderen Veröffentlichungen der Brasilianer zu Gemüte führen, um ihre aktuelle EP besser einordnen zu können.

Mein grundsätzliches Interesse haben sie aber auf jeden Fall geweckt.