Foto

ELECTRIC EYE

From The Poisonous Tree

Mit „Pick Up, Lift Off, Space Time“ veröffentlichten die Norweger 2013 auf Klangkollektive/Fuzz Club ihr kaum zufällig in Anlehnung an Timothy Learys Devise „Turn On, Tune In, Drop Out“ betiteltes Debüt, dem 2016 „Different Sun“ auf Jansen Plateproduksjon folgte.

Im gleichen Jahr folgte noch das Live-Album „Live At Blå“, und nun ist der Nachfolger „From The Poisonous Tree“ raus. Newcomer waren ELECTRIC EYE damals nicht, spielten zuvor unter anderem bei THE MEGAPHONIC THRIFT, JUNIP oder THE LOW FREQUENCY IN STEREO, was die musikalische Ausrichtung vordefinierte: Sie spielen spacigen Psychedelic Rock mit Ausflügen in Richtung Prog und Kraut, von den im Beipackzettel genannten Grausamkeiten „Ethno-Jazz“ und „HipHop Grooves“ kann ich zum Glück nichts erkennen, sonst wäre ich auch schneller raus, als jemand „LSD“ sagen kann.

Partiell werden mir ELECTRIC EYE auch mal eine Spur zu gniedelig und verspielt, ich habe es in Sachen Psych-Rock lieber „brettig“, doch unterm Strich haben sie einfach einen guten Flow und Groove, man nehme beispielsweise „Rock på Norska“.

Eine Package-Tour mit MOTORPSYCHO und MAJOR PARKINSON, das wäre eine feine Sache!