Foto

EWA BRAUN

Stereo

Nun wird also auch das erstmals 2002 erschienene letzte Album der fast zwölfjährigen Bandgeschichte auf dem altehrwürdigen polnischen Label Antena Krzyku neu aufgelegt, darüber hinaus erstmals auf Vinyl.

Wie alle Alben der EWA BRAUN-Spätphase kommt man überwiegend ohne Worte aus, und wenn doch mal Texte eingestreut werden, dann eher in einer Art fragilem Sprechgesang. Inhaltlich, auch wenn man der polnischen Sprache mächtig ist, vertrackt bis kryptisch.

„Musik vom Mond“ und ein „Lied für Jungen“ ist dabei. Ein „Lied für Mädchen“ auch. Da sollte man sich wohl nicht allzu viele Gedanken drüber machen, die Musik spielt hier die eigentliche Hauptrolle.

Mit reichlich warm plingernden Gitarrenklängen und zahllosen Tempo- und Lautstärkewechseln. Da darf man dann auch schon mal das Wort Post-Rock in den Raum werfen. Wer TORTOISE oder EXPLOSIONS IN THE SKY mag und auch mal ab und an eine dezente Gesangseinlage vertragen kann, macht hier sicher nichts falsch.

Limitierte Auflage von 300 Stück auf rotem Vinyl im Gatefoldcover. Allerdings wieder ohne Linernotes, hätte ich mir schon gewünscht. Ja ja, schon gut ... Zdrowaś Ewo, gitary pełna, muzyka z Tobą, ...