Reviews : FARIN URLAUB / Berliner Schule. Fragwürdige Heimaufnahmen von 1984 bis 2013 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 28.02.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE BABOON SHOW „Radio Rebelde“ (Kidnap) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 16.02.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FARIN URLAUB

Berliner Schule. Fragwürdige Heimaufnahmen von 1984 bis 2013

Format: CD

Label: Völker hört die Tonträger

Webseite

Wertung:


DIE ÄRZTE-Mastermind Farin Urlaub hat über Jahre mit seiner unbändigen Kreativität geprahlt, und so beschreibt es auch Band-Kollege Bela B. im Vorwort zu diesem Doppel-CD-Paket: „Der Mann kackt Songs.

Ja! Er scheidet sie aus, wie andere Leute halbverdautes Sauerkraut. Und das Schlimmste ist, die meisten davon sind gar nicht mal so gut!“ Gar nicht mal so gut? Auch Farin Urlaub selbst relativiert diese, seine neue CD und will sie nicht als Album verstanden wissen, sondern eher als eine Kollektion von Demotracks oder, etwas harscher: als Sammlung von Ausschuss, der höchstens für DIE ÄRZTE-Fanatiker interessant sein dürfte.

Insgesamt befinden sich auf den beiden CDs 28 Tracks aus 29 Jahren und für einen Fan ist dieses Album dann aber tatsächlich ein großer Genuss. Gerade die frühen Demos aus den Achtzigern („Schatten“, „Bernd hat es gemacht“), die es hier erstmals zu bestaunen gibt, schicken den Hörer auf eine wundervolle Zeitreise.

Sehr schön zu lesen sind die Anmerkungen Farins zu allen Tracks, die sich als unterhaltsame Anekdoten entpuppen und die über die manchmal dann doch etwas halbgaren Arrangements hinwegtrösten.

Am amüsantesten sind dabei natürlich die Erklärungen, warum welcher Track es auf welches Album nicht geschafft hat und welcher Mit-Arzt die treibende Kraft hinter der Ablehnung war.

Henning v. Bassi

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #135 (Dezember/Januar 2017)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MATZE ROSSI

Matze Rossi gehört der Generation Punk an, die mit Ende 30 wieder dort angekommt, wo sie mit Anfang zwanzig schon einmal war. Wilde Träume, ein brennendes Herz, auf Bühnen zuhause (bei ihm waren es die fast mystisch verehrten Tagtraum, mit denen ... mehr

 
 

Newsletter