Foto

FIVE THE HIEROPHANT

Over Phlegethon

Eine wild ausufernde Mischung aus Stilen präsentiert das britische Trio FIVE THE HIEROPHANT auf seinem Debütalbum „Over Phlegethon“, das der ersten selbstbetitelten EP von 2015 nun folgt. Black-Metal- und Drone-Einflüsse fungieren als Grundierung, auf die weitere Schichten Psychedelic Rock, Ambient und Jazz aufgetragen werden.

Die Kombination aus mächtigen Riffs, an Weltmusik erinnernder Percussion und so ausgefallenen Instrumenten wie Djembe und Saxophon erzeugt eine dichte Atmosphäre und einen für Genre-Fans sicher ungewohnten Sound, allerdings wirkt das Album dennoch erstaunlich homogen.

So abgedreht der Stilmix auf den ersten Blick daherkommt, hat man doch schnell das Grundrezept verstanden und auf Albumlänge warten wenige Überraschungen. Und muss man wirklich noch Samples mit Gedichtzitaten von Pound, Baudelaire und Goethe einbauen, damit es auch schön düster und intellektuell wirkt? Ach nö.