Foto

FRAU MANSMANN

Menstruation in Stereo

Diese Berliner Schepper-Punkband kannte ich bisher von einigen Liedern, die mir ganz gut mundeten. Bei dieser Scheibe hingegen muss ich kurz säuerlich aufstoßen. „Alles Scheiße, alles Mist, wenn du nicht besoffen bist“, heißt es da platt in „4,8 Promille“.

Doch die Wende kommt spätestens bei „Panik vor der Umweltzone“, das sie mit Claus Lüer (CHEFDENKER) eingesungen haben, wo es auf heitere Weise um etwaige Ängste geht. Lüer singt beispielsweise: „Shoppen gehen in Spandau, samstags keine Sportschau“ und von da an hat mich diese Scheibe, die CHEFDENKER-Produzent Uwe Stahl unter seine Fittiche nahm.

Die zwölf Songs spielen gekonnt zwischen ernsthafter Wut und heiterer Selbstironie Pingpong, und hat man dies heraus, steht einem eine enorm amüsante halbe Stunde bevor. Kommt zudem auch als Vinylscheibe in blau-violett-transparent heraus, und ich werde die FRAU MANSMANN jetzt sicher öfter beim ersten Bier des Abends begrüßen.