Foto

GAUCHE!

Get Away With

Ursprünglich 2015 in den Staaten als Tape auf Sister Polygon Records erschienen, bringt das französische Label Danger nun eine limitierte Vinylauflage des GAUCHE!-Debüts heraus. Außer einem mit den Lyrics bedruckten Sleeve gänzlich frei von Spielereien.

Knackige sieben Tracks in knapp einer halben Stunde voller LoFi-Geschrammel und mit Backgroundchören unterlegtem Sprechgesang, hier und da auch mal Orgel- und Saxophoneinlagen, eingespielt von in Washington, D.C.

ansässigen Mitgliedern der DOWNTOWN BOYS, PRIESTS, NEONATES, FLAMERS und TEEN LIVER. Female ja, ein feministisches Manifest sehe ich darin mit drei Titeln zu genuin diesem Thema („History“, „Cycles“ und „Copper woman“) aber nicht unbedingt, vielmehr ein Abarbeiten der Unwägbarkeiten des Alltags.

Geldsorgen, Beziehungen, Sinnsuche und so, ihr wisst schon. Gut. Die schiefen Saxparts im letzten Track hätte man sich allerdings getrost sparen können.