Foto

LES LEKIN

Died With Fear

LES LEKIN aus Wien sind mit ihrem zweiten Album erneut beim deutschen Label Tonzonen Records angekommen, nachdem dort 2015 ihr zunächst eigenständig herausgebrachtes Debüt auch schon einen Platz im Katalog gefunden hat.

Zunächst mal zwei kleine Kritikpunkte. Eine Wendung wie „Died With Fear“ kommt einem Sprachpanscher schon recht nahe und lässt schnell an limitierten Metal denken, allerdings läuft das Trio keine Gefahr, weitere Lapsus zu begehen, da es sich um ein Instrumental-Album handelt.

Auch das Artwork, das sich in esoterischem Dilettantismus ergeht, wirft Fragen auf. Aber irgendwie ist das egal, zumal die Musik über vier ausladende Songs hinweg stimmig ist. Psychedelic Rock, der weder gänzlich in den Abgrund kippt noch vollständig lebensbejahend daherkommt, sondern dem Hörer einen großen Interpretationsraum eröffnet – er soll selbst entscheiden, wohin er sich von der mitunter komplexen und zumeist hypnotischen Melodieführung geleiten lassen möchte.

So funktioniert „Died With Fear“ eben gerade über seine Offenheit, mit der der Hörer bisweilen widerstandslos gemacht wird, und eben nicht durch überdeutliche Suggestion, die keinerlei Platz für Deutung ermöglicht.