Foto

LEVI CUSS

Just Below Radio Vol. 1+2

Ich höre diese Blues-Platte und habe Bilder vor Augen. Der bärtige Mann und seine Band stehen in der hintersten Ecke einer schummrigen Bar, die gefüllt ist mit halbwegs desinteressierten Trinkern, denen das Leben nicht wohlgesonnen war.

Lauter erstklassige Musiker, die sich hier mit ihrem Sound, der schon wegen der eingesetzten Farfisa-Orgel weit über das Bluesgenre hinausgeht, vollkommen unter Preis verkaufen. Der Kopf und Sänger der Band singt von gefundener und verlorener Liebe, Enttäuschungen, Sexismus, alles gewürzt mit ordentlich Sarkasmus.

Diese Texte sind deutlich, sie erzählen genau von dem Leben, welches jeder in dieser Bar kennt. Ob es wahrgenommen wird, spielt eigentlich keine Rolle. Es ist sowieso alles Eigentherapie, um irgendwie mit all dem klarzukommen.