Foto

MOLECULAR

Warmest Regards

Die Stimme ... Moment ... kenn’ ich! Pete Simonelli ist das, von ENABLERS. Keiner raunt so gut nach Bar riechende Texte in ein Mikrofon wie der einst in New York und jetzt in San Francisco lebende Schriftsteller.

2010 stand der erstmals zusammen mit Lynn Wright von AND THE WIREMEN auf der Bühne, sie spielte Gitarre, sie nannten das Projekt MOLECULAR und weitere Musiker kamen und gingen. Im Rahmen einer Englandtour fanden sich so eines Abends Lynns Bandkollege Simon Goff (der von Berlin aus das nach der Insel benannte Hiddenseer-Label betreibt) als Geigenspieler, Algis Kizys (auch mal bei SWANS) und Sam Ospovat (ENABLERS) in einem Studio und improvisierten los.

Petes mal erzählende, mal wütende Stimme wird verfolgt von einer Instrumentalsektion, die teilweise klingt, als vertonte und untermale sie die Worte Simonellis – das ist fast mehr Hörspiel als „normale“ Musik.

Ich liebe Simonellis Art zu intonieren, seine an Kurzgeschichten erinnernden Texte, und so bin ich fasziniert, lausche gebannt den Worten und Geräuschen.