Foto

MORK

Eremittens Dal

MORK ist Thomas Eriksen als Drummer, Bassist, Gitarrist und Sänger. Thomas Erksen ist Norweger und braut reinen Black Metal nach dem landeseigenen Reinheitsgebot von 1991. MORK hat Ähnlichkeit mit „Mörk“, was Dunkelheit bedeutet.

BURZUM ist aus der Sprache der Orks und bedeutet Dunkelheit. Das gemalte überwiegend graue Cover des Albums erinnert an die unheimliche Tristesse des Titelbildes von „Burzum“. Aber Eriksen ist nicht Vikernes und ist nicht außerhalb seiner Musik als Mörder und Nazi in Erscheinung getreten.

Und auch wenn „Eremittens Dal“ musikalisch die Nähe zu eben BURZUM, DARKTHRONE oder SARKE sucht, klingt Erikson tatsächlich recht frisch, wenn er den alten Geist von Einsamkeit, Tod und Verwesung zelebriert.

Ja, der Sound ist dünn und nicht tief gestimmt. Ja, das Schlagzeug scheppert und ja, der Gesang krächzt ganz ordentlich. Aber ja, verdammt, MORK vermittelt so viel Gefühl mit seiner Musik, dass man sie einfach lieben muss.