Foto

MOVIELIFE

Cities In Search Of A Heart

„Cities In Search Of A Heart“ klingt unverkennbar nach New York. Mit THE MOVIELIFE melden sich Emo-Punk-Helden zurück, die schon immer das Rauhe von Bands wie H2O in ihre eingängigen Songs übers Erwachsenwerden und -sein packten.

Dabei klingen die zehn Songs selten so als sei hier eine Band, die es eigentlich gar nicht mehr geben sollte, in die Jahre gekommen. Sänger Vinnie Caruana hatte nach seinem Soloprojekt und I AM THE AVALANCHE offenbar Lust, zu seinen Ursprüngen zurückzukehren.

Dass sich das gelohnt hat, zeigen Songs wie „Ghosts in the photographes“ oder „Sister Saint Monica“, die zwar rockig klingen, dabei aber nicht spurlos am Hörer vorbeigehen. Wo das 2003er „Forty Hour Train Back To Penn“ vor allem mit dem Titeltrack in Erinnerung blieb, machen die Amerikaner nun irgendwie weiter.

Dass sie dabei nie alt, bemüht oder gar uninspiriert klingen, liegt bestimmt auch an New York, das dafür sorgt, dass es immer genug Geschichten gibt, die es zu erzählen lohnt.