Foto

OI POLLOI / TOXIC EPHEX

Mad As Fuck

Großbritannien 1987. Die Tories gewinnen zum dritten Mal in Folge die Unterhauswahlen. Die Eiserne Lady Maggie Thatcher sieht sich in ihrer harten Wirtschaftspolitik und ihrem restriktiven Vorgehen gegen Gewerkschaften und alle Andersdenkenden bestätigt.

Im gleichen Jahr erscheint auf Green Vomit Records die Split-LP von OI POLLOI und TOXIC EPHEX. Und in diesen Zeitgeist lässt sich diese LP auch einordnen, die nun von Mad Butcher im Original-Artwork mit Textblatt neu aufgelegt wurde.

OI POLLOI kommen dabei musikalisch härter und auch textlich direkter auf den Punkt, prangern gewohnt schonungslos Umweltverschmutzung, die Gefahren der Atomenergie, die korrupte herrschende Minderheit an.

TOXIK EPHEX wirken mit ihrem Punkrock dagegen fast melodisch und heiter, wobei auch ihre Texte alles andere als das sind. Eine Platte, die auch nach dreißig Jahren immer noch „Spaß“ macht und leider auch nichts von ihrer Aktualität verloren hat – im Gegenteil.