Foto

OLDSEED

Bloom/Burn

„Bloom/Burn“ ist das achte Album von Craig Bjerring, Singer/Songwriter aus Kanada, der schon seit Jahren in Deutschland lebt und in Kassel eine Kneipe betreibt. Aufgenommen wurde die Platte im Geyso-Schloss Mansbach in Hessen – ganz ohne Schnickschnack ging es direkt und analog aufs Mastertape.

Und das hört man jedem einzelnen Track an: LoFi, roh, echt und so erfrischend unverfälscht. Die Titel der acht Songs tragen allesamt doppelte Bedeutungen und Wortspiele in sich, der Opener „re/tire“ gibt sich aufmüpfig und lässt die Reifen quietschen, während Titel zwei „no/thing“ eindrücklich zeigt, wo die Stärken von OLDSEED liegen.

In der Ruhe und Melancholie erinnert Craig Bjerring schwer an seinen Landsmann Neil Young, nicht zuletzt auch dank der tollen Texte. Durch die Unterstützung von Chris Ladd (Gitarre), Jan Hampicke (Bass) und Jonas Giger (Schlagzeug) entwickelt „Bloom/Burn“ eine Wucht, die in ihrer minimalistischen Reduktion förmlich schreit.

Ein tolles Album!