Foto

PETE ASTOR

Water Tower

2016 erschien mit „Spilt Milk“ das letzte Album von Pete Astor, der bereits als Frontmann von THE LOFT und THE WEATHER PROPHETS, die ihre Platten bei Creation veröffentlichten, in den Achtzigern seine Spuren im britischen Indierock hinterließ.

Nächstes Jahr im Februar erscheint sein neues Album, als Vorgeschmack gibt es diese Single. Die A-Seite „Water tower“ ist einer dieser typischen, leicht countryesken Hits, die man auch von den THE WEATHER PROPHETS kennt und die sich sofort im Gehör festsetzen.

Die B-Seite „What a world“ ist etwas ruhiger und folkrockiger, aber ebenfalls sehr schön. Auch nach diesen beiden Songs bleibe ich dabei, Astor ist einer der unterbewertetsten britischen Songwriter und Sänger der letzten dreißig Jahre, der hier mal wieder seine ganze Klasse zeigt.