Foto

RIC CARTEY

Oooh-Eee! The Complete Ric Cartey Feat. The Jiv-A-Tones

Wenn auf etwas Verlass ist, dann darauf, dass aus dem Hause Bear Family nur originale Perlen kommen. Dass ein deutsches und doch weltweit renommiertes Label, so wie kein anderes, internationale musikalische Schätze nicht nur bewahrt, sondern ihnen vor allem oft im Nachhinein einen angemessenen Stellenwert in der Musikgeschichte verschafft, kann nicht oft genug erwähnt werden.

So ist es auch mit dieser Gesamtwerkschau von Ric Cartey. Wahrscheinlich wäre auch er dem ewigen Vergessen anheim gefallen, trotz seinem Hit „Young love“, mit dem vielmehr diejenigen bekannt wurden, die den Song coverten, als er selbst.

Dass Cartey selbst der Erfolg während seiner Karriere verwehrt blieb, mag daran liegen, dass er eher roughen, wenig kommerziell orientierten Rockabilly machte, trotz der einen oder anderen Bubblegum-Schnulze.

Die meist simple Spielweise, verbunden mit seinem ebenfalls eher einfachen Gesangstil ist aber heute genau das, was Fans von Real Rockabilly und Straight Rock’n’Roll suchen und lieben. Die 32 Songs umfassende, wie immer mit dickem Booklet ausgestattete Werkschau umfasst neben Carteys Stücken auch die seines nahen Umfelds, sowie die Hitcoverversionen von „Young love“.

Ein Muss für Fans des Stils.