ROLLING STONES

Their Satanic Majesties Request

Ziemlich unglaublich, wie sehr Bands früher Gas gaben, wie groß der Hunger der Jugend nach neuer Musik gewesen sein muss: 1962 erst hatten sich die ROLLING STONES gegründet, 1967 veröffentlichten sie mit „Their Satanic Majesties Request“ bereits ihr je nach Zählweise (UK, USA) sechstes beziehungsweise achtes Album.

Es war ein Meilenstein im Werk-Kanon der bis heute aktiven Band, der Übergang von der noch in den Musiktraditionen der Fünfziger und Sechziger verhafteten Frühphase, als die Stones als R&B-inspiriert wahrgenommen wurden, hin zur späteren Rockband – mittels eines reichlich psychedelischen, eigenwilligen Albums.

Schon das originale Coverartwork war grandios und ziemlich bekifft: ein Foto der Band in seltsamen Märchengewändern und mit „Kipp-Effekt“, wie man ihn von kitschigen Postkarten kennt: bewegt man die, bewegt sich der Wasserfall oder was auch immer – in diesem Fall die Köpfe der Musiker.

Spätere Versionen hatten aus Kostengründen dieses Gimmick nicht, diese kiloschwere-Neuauflage (2 LPs, zwei SACDs – mono und stereo) kommt mit einer Reproduktion dieses Covers und das macht wirklich Spaß.

So schräg und sperrig „Their Satanic Majesties Request“ über weite Strecken ist, so enthält es mit „She’s a rainbow“ doch einen der schönsten Stones-Songs aller Zeiten – und das oft gecoverte „2000 light years from home“ (ich liebe die THE DANSE SOCIETY-Version von 1984) ist ebenfalls ein wundervoller Klassiker.

Ein so spannendes wie untypisches Werk, das man jenseits vom Durchhören der ewigen Stones-Klassiker entdecken sollte. Exzellente, hochwertige Aufmachung mit Klappcover und Extra-Booklet mit diversen Fotos und Linernotes.